top of page

Von Wasser, Toten und Drachen - Reiseblog No 27


Liebe Rohkostfreunde,

einen herzlichen Gruß an Euch alle vom Atitlán-See, wo gerade die Tockenzeit begonnen hat.

H2O - Das Lebenselixier! Wasser ist das wichtigste Element des Lebens. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres täglichen Lebens und in vielen Teilen der Welt eine Selbstverständlichkeit. Doch hier in Guatemala, einem Land, das eigentlich reich an natürlichen Wasserressourcen ist, haben noch immer etwa 25-30% der Bevölkerung keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Für diese Millionen Menschen ist Wasser nicht nur ein kostbares Gut, sondern auch eine tägliche Herausforderung.

Inmitten dieser Krise gibt es Hoffnung. Die Water4Life-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle Menschen zu sichern - und zwar auf nachhaltige und umweltfreundliche Weise. Mit einfachen, aber hocheffizienten Wasserfiltern, die jeder leicht zu Hause einsetzen kann, wurde bereits Tausenden von Familien geholfen, ausreichend sauberes Trinkwasser aufzubereiten.  


Die Wasserfilter werden aus nur wenigen Einzelteilen zusammengebaut.

Diese Filter sind sehr effizient. Mit einer einfachen Spritze wird nach dem Filtervorgang gegengespült. So hält ein solcher Filter mindestens 5 Jahre, bevor er ausgetauscht werden muss.

Jeden Monat werden 100 dieser Wasserfilter in den verschiedenen Gemeinden rund um den Atitlán-See an bedürftige Familien verteilt. Sie erhalten eine Schulung und müssen auch selbst einen Teil der Kosten übernehmen. So ist gewährleistet, dass die Filter auch geschätzt und benutzt werden. 


Anfang September beluden wir früh morgens den Minibus und machten uns mit fünf Freiwilligen auf nach Santa Lucía Utatlán.

Vor Ort bauten wir die 100 Wasserfilter zusammen und halfen bei der Organisation des Tages.


Während die Kinder von uns beschäftigt wurden, konnten die Mamas ungestört den Instruktionen lauschen und ihre neuen Filter selbst ausprobieren.




Es war ein sehr schöner und erfolgreicher Tag. Alle Frauen trugen ihre neuen Filter stolz und glücklich nach Hause, in dem Wissen, dass sie nun ihre Familien mit sauberem Trinkwasser versorgen können.


Das Team der Koordinatoren vor Ort und der Freiwilligen.

Am 15. September jährte sich zum 203. Mal der „Día de la Independencia“, der Unabhängigkeitstag.

Dieser wird stets von Jung und Alt mit vielen Paraden, Tänzen, Vorträgen und traditionellem Essen gefeiert.







Am 1. November wird der „Día de los Muertos“ gefeiert, an dem aller Verstorbenen gedacht wird. Während bei uns in Deutschland an den Gräbern der Verstorbenen eine traurige, zurückhaltende Stimmung herrscht und die Blaskapelle melancholische Trauermusik spielt, könnte der Kontrast zu den Feierlichkeiten hier in Guatemala nicht größer sein. 😉


An diesem Tag treffen sich Jung und Alt auf dem Friedhof, schmücken die Gräber ihrer Angehörigen mit Blumen und machen gemeinsam ein Picknick. Fröhliche Marimba- und Mariachi-Musik erklingt, die Stimmung ist ausgelassen und heiter.









Auch die Polizei ist gut gelaunt und freut sich über den Besuch aus Deutschland. 😀

Dieses Jahr waren wir in Sumpango, bekannt für seine Tradition, am Dia de los Muertos riesige, kunstvolle Drachen aus Chinapapier aufzustellen und fliegen zu lassen. Die Drachen stellen die Verbindung zwischen den Lebenden auf der Erde und den Toten im Himmel dar.

Manche Drachen haben einen Durchmesser von bis zu 20 Metern und werden in monatelanger Arbeit gebaut. Ausgewählte Teams gestalten jedes Jahr ein anderes Motiv.






Von der ersten Skizze bis zum fertigen Drachen-Kunstwerk sind viele Stunden gemeinsamer Arbeit nötig.



Kürzlich hatte ich die große Freude, meine ersten Rohkost-Gäste aus Deutschland/Tschechien hier bei mir in Guatemala begrüßen zu dürfen.

Rudy und Nina verbrachten 14 Tage am Atitlán-See, besuchten viele schöne Orte und ließen sich mit veganer Rohkost verwöhnen. 😀 Ein sehr schöner und inspirierender Besuch. 🌞

Ganz neu ist es neben den Rohkost-Ferien in Guatemala auch möglich, eine Saft- und Spirulina-Detox-Woche zu buchen. Der perfekte Frühjahrsputz für Körper und Seele.


Hier findet Ihr das Angebot:


Und hier geht´s zu den Rohkost-Ferien in Guatemala. Ab Februar sind wieder Termine frei:


Zum Schluss möchte ich noch von einem tollen Projekt in Paraguay berichten, das ich vor einiger Zeit kennenlernen durfte.

Nature Invest bietet die Möglichkeit, in innovative und ethische Bio-Projekte zu investieren. Dabei handelt es sich um Bio-Agrarimmobilien, insbesondere den Anbau von Bio-Zitronen, Bio-Pfirsichen, Heilkräutern und deren Veredelung.

Darüber hinaus befindet sich eine Öko-Gemeinschaft in einer der schönsten Gegenden Paraguays im Aufbau.

Die Vision von Nature Invest ist es, wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz von Natur und Artenvielfalt zu verbinden. Ein wirklich interessantes, spannendes und attraktives Projekt. Ich werde mich in Kürze wieder bei Euch melden und es etwas ausführlicher vorstellen. 🍋🍑

Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit und sende herzliche ❤️  und sonnige 🌞 Grüße aus Guatemala. 

Gisela 🌺












Comments


Kontakt

Adresse

Gisela Bayer
The Glowing Gourmet
07015 San Pablo la Laguna

Guatemala

Follow

  • Youtube
  • Instagram
  • Facebook

© 2023 by Melanie Sophie Haller

bottom of page